Definition

VMware Affinitätsregeln

Bei den Affinitätsregeln (Affinity Rules) von VMware handelt es sich um ein Feature, mit dem sich die Platzierung von zwei oder mehr virtuellen Maschinen (VM) auf einem bestimmten Host erzwingen lässt. Affinitätsregeln und Anti-Affinitätsregeln teilen der Hypervisor-Plattform von VMware mit, welche virtuellen Entitäten zusammengehören oder voneinander getrennt werden müssen.

Durch die Anwendung dieser Regeln lässt sich der Netzwerkverkehr reduzieren und die virtuelle Arbeitslast optimal auf die vorhandenen Hosts verteilen. Kommunizieren zwei virtuelle Maschinen sehr häufig miteinander, sollten sie gemeinsam auf einem Host platziert werden. Zu diesem Zweck kann der Administrator eine VM-VM-Affinitätsregel erstellen, die dafür sorgt, dass sich diese beiden virtuellen Maschinen einen Host teilen.

Affinitätsregeln und Anti-Affinitätsregeln können aber ebenso für die Zuordnung zwischen virtuellen Maschinen und Hosts eingesetzt werden. Eine virtuelle Maschine kann gleichzeitig Bestandteil von VM-VM-Affinitätsregeln wie auch von VM-Host-Affinitätsregeln sein. In einer vSphere-Umgebung können Affinitätsregeln- und Anti-Affinitätsregeln aber auch miteinander in Konflikt kommen. Zum Beispiel könnten zwei virtuelle Maschinen, für die eine Anti-Affinitätsregel-Beziehung definiert ist, über eine Affinitätsregeln jeweils mit einer weiteren virtuellen Maschine verbunden sein. Sie dürfen dabei jedoch nicht gemeinsam auf einem Host zusammengeführt werden. Treten solche Konflikte auf, kann der Administrator sich auf Wunsch mit den Affinitätsregeln-Alarmfunktionen automatisch darüber informieren lassen.

Diese Definition wurde zuletzt im Januar 2015 aktualisiert

Erfahren Sie mehr über VMware

Diskussion starten

Schicken Sie mir eine Nachricht bei Kommentaren anderer Mitglieder.

Bitte erstellen Sie einen Usernamen, um einen Kommentar abzugeben.

- GOOGLE-ANZEIGEN

File Extensions and File Formats

Powered by:

SearchSecurity.de

SearchStorage.de

SearchNetworking.de

SearchEnterpriseSoftware.de

Close