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IT-Soft-Skills sind für den modernen Arbeitsplatz notwendig

Finden IT-Admins gleichgesinnte Kollegen, können sie Soft Skills entwickeln, die für einen modernen, kommunikationsabhängigen Arbeitsplatz notwendig sind.

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In der IT ist es nur allzu leicht, sich auf Technologien, Zertifizierungen und Anbieter zu konzentrieren, ohne den menschlichen Aspekt zu berücksichtigen. Diese unterbewertete Komponente ist aber umso wichtiger, als die Idee des Teams an Bedeutung gewonnen hat.

Dies bedeutet, dass Projekterfolg und Karriereentwicklung zunehmend von der Fähigkeit abhängen, IT-Soft-Skills für den Arbeitsplatz zu entwickeln.

Soft Skills sind zentral

Die Problembewältigung bei der Virtualisierung findet nicht mehr im Hinterzimmer statt, sondern steht sowohl bei Infrastrukturkunden als auch im oberen Management im Mittelpunkt. Administratoren haben verschiedene Gruppen, mit denen sie sich unterhalten müssen, und jede hat unterschiedliche Bedürfnisse, Anliegen und Schwerpunkte.

Trotz der Vielzahl an Tipps und Tricks, die online zur Verfügung stehen, ist die einzige praktische Methode, um Soft Skills in der IT zu entwickeln, die Fokussierung auf die soziale Interaktion – und diese findet in der Regel offline statt. Zwar kann dies einschüchternd wirken, aber die Wahl, wo man interagiert, kann dies abmildern.

Lokale Nutzergruppen sind zum Beispiel ideal. Die VMware User Group (VMUG) ist in vielen Ländern und größeren Städten vertreten. Die Veranstaltungen der VMware User Group sind in der Regel kostenlos und bieten eine ideale Gelegenheit, um mit Gleichgesinnten über eine Vielzahl von Virtualisierungs-Themen zu sprechen und sich zu vernetzen.

Die VMUG-Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, sich mit Kollegen, Führungskräften, Geschäftsinhabern und Verkäufern in größeren Veranstaltungen für Networking und Weiterbildung zu treffen.

Gleichgesinnte finden

Während die VMUG-Veranstaltungen in der Regel formal organisierter sind, gibt es auch Veranstaltungen, die zwangloser sind. Sowohl Microsoft als auch Amazon Web Services bieten zum Beispiel über die Meetup-Website die Möglichkeit, Menschen mit ähnlichen Interessen zusammenzuführen.

Meetups finden häufig in lokalen Büros oder Restaurants statt und sind so konzipiert, dass sie Weiterbildung, Informationen und Networking miteinander verbinden. Bei jeder Veranstaltung ist es das Ziel, mit anderen zu interagieren und sich mit ihnen zu unterhalten, Geschichten auszutauschen und von den Erfahrungen anderer zu lernen.

Dies ist eine ideale Gelegenheit, Wissen in einer vertrauten Gruppe zu erweitern. Die Kontakte, die man bei diesen Veranstaltungen knüpft, können nicht nur auf dem aktuellen, sondern auch zukünftigen Karriereweg helfen. Neben dem Networking kann man unter Umständen auch einen Mentor finden. Diese sind oft bereit, Erfahrungen und andere wertvolle Informationen weiterzugeben.

Auf Bedürfnisse konzentrieren

Um die sich entwickelnden IT-Soft-Skills anzuwenden, sollten man die verschiedenen Zielgruppen im Auge behalten. Die Software-Manager verfügen über einige Kenntnisse der Infrastruktur, doch für sie steht ihr Einfluss auf die Anwendungen im Vordergrund.

Man muss ihnen genügend technische Informationen zur Verfügung stellen, damit sie sich nicht außen vorgelassen fühlen, aber nicht zu viel, dass man sich in Details verliert. Man sollte sich auf das konzentrieren, was am wertvollsten ist: die Anwendungen.

Die Diskussionen sollten strukturiert sein, man sollte Anmerkungen einholen, die Diskussion am Laufen halten und den Diskussionsteilnehmern zeigen, dass man ernsthaft die Probleme bekämpft. Die erste Aufgabe ist es, sich Notizen zu machen und zuzuhören, was die Chance bietet, zu verstehen, was die Kollegen erreichen wollen.

Man sollte sich beim Management von technischen Details fernhalten, wenn man nicht dazu aufgefordert wird. Oftmals schauen die Akteure und Kollegen auf das Gesamtbild, also muss man sich darauf einstellen und das Gespräch vorantreiben.

Die Entwicklung von IT-Soft-Skills ist für den persönlichen und beruflichen Erfolg von entscheidender Bedeutung. In der heutigen vernetzten Welt sind zuhören, sprechen und verstehen wichtiger denn je. Wenn man diese Fähigkeiten nicht hat, ist es an der Zeit, sie zu erlangen. Wenn man sie bereits hat, ist es an der Zeit, sie aufzufrischen.

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Artikel wurde zuletzt im November 2017 aktualisiert

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